HI, ICH BIN ULRIKE

"LIFE TRAVELLER" UND GRÜNDERIN VON THE CHANGE JOURNEY

"ON A JOURNEY WE ENCOUNTER UNCERTAINTIES, RISKS AND NEW CIRCUMSTANCES. BUT AT THE SAME TIME WE GAIN EXPERIENCES, LEARN AND GROW. "

Ulrike Witzmann

Mehrere Jahre habe ich im Großkonzern gearbeitet und dort als Projektmanagerin für Digitalisierung die Arbeitsprozesse von mehr als 2.000 Menschen verändert. Wurde immer wieder mit den Herausforderungen, die Veränderung mit sich bringt, konfrontiert. Und lernte dabei die Erfolgsfaktoren für nachhaltige Veränderung kennen. 

Ausgepowert und orientierungslos stand ich nach einigen Jahren da und stellte fest, dass ich zwar viel erreicht hatte, aber trotzdem nicht glücklich war. Ich hatte über die Jahre meinen eigenen authentischen Weg aus den Augen verloren.

Also habe ich begonnen in meinem Leben etwas zu verändern. Mich mit dem Thema Selbstständigkeit auseinanderzusetzen. Und herauszufinden, welcher Weg mich zu einem Business führt, das zu mir passt. Wo ich meine Stärken einsetzen kann und was sich authentisch anfühlt. 

Heute weiß ich worauf es ankommt, wenn Veränderung mehr als nur eine leere Phrase sein soll. 

Als Sparringspartner und Coach auf Augenhöhe arbeite ich mit Selbstständigen, wie dir, an individuellen Veränderungsstrategien, gebe wertvolles Methodenwissen weiter und schaffe einen Raum, wo du über dich hinauswachsen kannst. 

OFFENHEIT, BEWUSSTSEIN UND FREIHEIT

Werte. Lange Zeit war das kein Thema für mich. Spontan antworten was mich im Kern ausmacht? Wofür ich stehe? Was meine Werte sind? No way. Doch was ich wusste, dass ich oft wo nicht reinpasste.

Heute weiß ich: wenn ich meine Werte kenne, erkenne ich auch wenn es nicht mein Weg ist. Und es hilft mir zu erkennen, welche Wege ich auf meiner Journey einschlagen will.

Offenheit bedeutet für mich Menschen mit einer offenen und wertfreien Haltung gegenüber zu treten und somit Räume für Vertrauen und Wachstum zu erschaffen. 

Bewusstsein bedeutet für mich, dass ich meine Werte, Gedanken und Motive kenne, um gemäß dessen authentisch handeln und wirken zu können. 

Freiheit bedeutet für mich gedankliche Grenzen zu überwinden und auch andere auf diesem Weg der Individualität und Authentizität zu unterstützen.

Werdegang

Gründung von The Change Journey

Digital Change Consultant & Coach (Freiberuflich)

Projektmanager Digitale Produktion AUDI AG

Intern & Master-Thesis Siemens AG

weitere berufliche Stationen:
Familiengeführtes Softwareunternehmen,  Startup für mobile Technologien, Automobilzulieferer, Gastronomie

Weiterbildung

Ausbildung zum zertifizierten Coach nach den Richtlinien der International Coach Federation (ICF) an der Dr. Bock Coaching Akademie (Berlin)

Zertifizierung "Change Management & Organizational Development" an der LIMAK Business School (Linz)

IPMA Level C - Zertifizierter Projektmanager (GPM)

Projektmitarbeiter und -teams zielgerichtet führen (GPM)

Auslandsaufenthalt Universidad de Sevilla

Master of Science in Wirtschaftsinformatik an der Johannes Kepler Universität (Linz)